Hilfsnavigation

Blick auf den Regio Bahnhof und die Kirchen von Wissen

Barbara-Grundschule Katzwinkel

Eingangsbereich der Barbara-Grundschule in Katzwinkel

Allgemeines

Unsere mittlerweile einzügige Schule wird von ca. 70 Kindern besucht, die von 5 Lehrkräften unterrichtet werden. Außerdem arbeiten an unserer Schule noch eine Integrationshelferin, eine Schulsekretärin und eine Betreuungskraft. Alle Klassenräume unseres Schulgebäudes sind ebenerdig zu erreichen.

Schulbücherei

Stolz sind wir auf die eingerichtete Schülerbücherei, die auch mit Hilfe des äußerst regen Fördervereins erweitert wurde. Sie wird von einigen Müttern unserer Kinder mit betreut und von den Schülern gerne angenommen.

Mittagsbetreuung

Seit 10 Jahren bieten wir eine mittägliche Betreuung ab 11.50 Uhr an, die im letzten Schuljahr bis 14.00 Uhr verlängert wurde. Gegenwärtig nehmen 20 Kinder an dieser Betreuung teil.

Soziales Miteinander

Das soziale Miteinander von Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen ist das Fundament unseres schulischen Zusammenlebens. Dazu tragen maßgeblich auch alle örtlichen Vereine bei. Das zeigte sich zuletzt im Herbst 2012 an unserem Sport- und Spieletag, der nicht nur die Kinder, sondern auch uns Erwachsene begeisterte.
Highslide JS
Aktionstag in der Grundschule Katzwinkel (1)
Highslide JS
Aktionstag in der Grundschule Katzwinkel (2)

Unterricht

In unserem leistungsorientierten Unterricht haben wir uns u. a. schwerpunktmäßig folgende Ziele gesetzt:
  • Förderung der Lesekompetenz
    Neben der Lesemotivation, die vor allem durch die Nutzung der Schülerbibliothek gefördert wird, steht das sinnerfassende Lesen als Schlüsselqualifikation für alle Fächer im Vordergrund.
  • Förderung der Rechtschreibkompetenz
    Auch mit Hilfe moderner Medien fördern wir die Rechtschreibkompetenz, insbesondere bei Kindern mit der Rechtschreibschwäche.
  • Förderung der Schulpartnerschaft
    Seit dem Jahr 2003 gibt es regen Briefkontakt mit den Kindern unserer Partnerschule in Kornica/Polen.
Natürlich geht es in unserem Unterricht auch um die Förderung weiterer Fähigkeiten und Fertigkeiten, damit unsere Kinder Erfolg beim Lernen haben.