Hilfsnavigation

Blick auf den Regio Bahnhof und die Kirchen von Wissen

Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen

Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen

Im Schuljahr 2015/2016 werden bei uns 87 Kinder in fünf Klassen von fünf Lehrerinnen, einem Lehrer und einer Referendarin unterrichtet. Außerdem arbeiten zwei Betreuungskräfte, eine Schulsozialarbeiterin, eine Schulsekretärin, eine Schulbegleiterin und ein Hausmeister an unserer Schule. Unsere Klassen haben durchschnittlich 20 Kinder. Aufgrund unseres Raumangebots werden sie in hellen und großzügigen Klassenräumen unterrichtet.
Unsere Schule ist eine „Volle Halbtagsschule“. Der Unterricht beginnt für alle um 7.30 Uhr. Für die Erst- und Zweitklässler endet er um 11.30 Uhr, für die 3. und 4. Klasse ist 12.30 Uhr Unterrichtsschluss. Danach bieten wir die „Betreuende Grundschule“ bis 14.00 Uhr an. Zurzeit nehmen über 30 Kinder diese Betreuung in Anspruch.

Seit Jahren besteht die Kooperation mit der ansässigen Bücherei des Ortes. Nicht nur die regelmäßige Durchführung von Vorlesetagen, sondern auch das Erlangen eines Büchereiführerscheins im zweiten Schuljahr macht unsere Kinder „Bibfit“, und steigert vor allem die Lust am Lesen.
Höhepunkt eines jeden Schuljahres ist die Aufführung eines Musicals. Damit werden unsere Viertklässler feierlich von der Grundschule entlassen. Hier haben die Schüler die Möglichkeit ihre Sanges-, Tanz- und schauspielerischen Talente zu zeigen. Dies ist immer ein Ereignis, das die Schulgemeinschaft zusammenrücken und zu einem unvergessenen Tag werden lässt.

Der Förderverein der Christophorus-Grundschule unterstützt unsere Kinder bei Festivitäten und Veranstaltungen, sei es bei Theatervorführungen, Ausflügen, Schulfeiern, etc. Auch veranstaltet er eigene Highlights, wie z. B. einmal im Jahr einen Kinonachmittag oder engagiert Zauberer oder Clowns zur Karnevalsfeier.